Aktuelles

Versorgungsassistenz Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED)

ESF-Projektförderung: Weiterbildung zur „Versorgungsassistenz CED“

Auf der Grundlage des 120-stündigen Fortbildungs­curriculums „Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED)“ der Bundes­ärzte­kammer, das gemeinsam mit der Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL, dem Kompetenznetz Darmerkrankungen und der FA-CED entwickelt wurde, können Medizinische Fachangestellte und Angehörige der Pflegeberufe die Spezialisierungs­qualifikation „Versorgungsassistenz CED“ erwerben.

Um die Unterstützung des Gastroenterologen in der Behandlung dieser teils sehr schwer erkrankten Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) zu optimieren, ist die Spezialisierungs­qualifikation „Versorgungsassistenz CED“ entwickelt worden.

Zwei unserer Mitarbeiterinnen haben diese vom ESF (Europäischer Sozialfonds) geförderte Qualifikation aktuell erfolgreich erworben.

Terminbuchung über Doctolib.de

Ab sofort bieten wir die komfortable Terminbuchung über Doctolib.de an, um für Sie Wartezeiten am Telefon zu vermeiden.

Mehr Komfort in der Koloskopie

Bei der Darmspiegelung muss der Dickdarm entfaltet werden, dafür wird Raumluft eingeleitet, die zu unangenehmen/schmerzhaften Blähungen führen kann. Wir verwenden bei der Koloskopie jetzt medizinisches Kohlendioxid (CO₂) statt Raumluft. Das CO₂ verlässt den Darm 150-mal schneller als Raumluft. Blähungen treten mit dieser Methode nur noch selten bzw. gar nicht mehr auf.